7 hörenswerte Fotografie-Podcasts

Fotografie Podcasts auf dem Smartphone

Vor einiger Zeit hatte ich Euch ja bereits eine Liste mit Marketing-Podcasts vorgestellt, die ich sehr gerne höre. In meinem Podcatcher Antennapod habe ich derzeit 98 Podcasts abonniert. Dabei sind auch einige Fotografie-Podcast, die ich Euch in dieser Stelle gerne ans Herz legen möchte. Die Vorstellung erfolgt in loser Reihenfolge. Ich habe hier keinen Favoriten oder irgendeine “TOP 3 of tolle Fotopodcasts”. Es ist bei mir immer sehr abhängig von der Tageszeit und von der eigenen Aufnahmefähigkeit, für welchen Podcast ich mich entscheide. Manchmal ist es aber auch einfach eine Zeitfrage. Doch lest selbst. Vielleicht ist ja für Euch die ein oder andere Neuentdeckung dabei. Und falls Ihr auch eine Foto-Podcast-Empfehlung habt, könnt Ihr diese direkt in den Kommentaren erwähnen.

Hier kommen nun meine aktuellen 7 Lieblingsfotografie-Podcasts. Viel Spaß beim Hören!


Uncle Bobcast – Der Hochzeitsfotografie-Podcast

Sehr unterhaltsam plaudern Nils Hasenau und Manuel Gutjahr (manchmal auch mit Gästen in der Sendung) meist rund um das Thema Hochzeitsfotografie. Viele der angesprochenen Themen sind aber auch für Nicht-Hochzeitsfotografen interessant, wenn es zum Beispiel um Auftragsabwicklung, Recht usw. geht.

Website: Uncle Bobcast


The Snappening – Wedding Photography Podcast (englisch)

Greg Campbell und Thomas Stewart, zwei Hochzeitsfotografen aus Neuseeland bzw. Australien, reden über Hochzeitsfotografie-Marketing, -Auftragsabwicklung, -Akquise usw. In einigen Folgen waren die Lautstärken beider Sprecher manchmal leider sehr unausgeglichen. Das haben die beiden nun behoben und es macht richtig Spaß, wie Hochzeitsfotografie auf der anderen Seite des Erdballs funktioniert. Ggf. müsst Ihr Euch erst etwas hineinhören. Mir ging es zumindest am Anfang so, dass ich mich erst einmal an das australische und an das neuseeländische Englisch gewöhnen musste.

Website: The Snappening


Streetcast FM

In wechselnder Besetzung, aber durchgängig mit Streetfotograf Thomas Leuthard, und derzeit verstärkt durch Jens Krauer geht es bei Streetcast FM im weitesten Sinne im Streetfotografie. Neben eher technischen Folgen geht es sehr häufig auch um fotografie-philosophische Themen.

Website: StreetCast.FM


Candid Frame Podcast (englisch)

Für diesen Podcast hat Fotograf Ibarionex Perello das Interview-Format gewählt. In jeder Folge lädt er erfahrene Fotografen aus den verschiedensten Ecken der Welt ein um mit ihnen über ihr fotografisches Schaffen zu sprechen. Ein wahnsinnig umfassender Blick auf Fotografie in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Für den Podcast kann man sich übrigens auch eine App installieren.

Website: Candid Frame Podcast


RadioRaw – Der gesellige Fotopodcast

Fünf Fotografen aus dem Münsterland quatschen über alles, was irgendwie mit Fotografie zu tun hat. Dabei hat man wirklich das Gefühl, neben ihnen auf der Couch zu sitzen und mittendrin dabei zu sein. Die Folgen gehen meist über zwei Stunden. Auf ihrer Website sind innerhalb der einzelnen Folgen Sprungmarken für einzelne Kapitel gesetzt, so dass man sich die Sendungen auch etwas gezielter anhören kann.

Website: RadioRaw – Der gesellige Fotopodcast


The WordPress Photography Podcast (englisch)

Fotograf und Trainer Scott Wyden Kivowitz, der für den Plugin-, Theme- und Websiteanbieter Imagely arbeitet, spricht zusammen mit seiner Co-Gastgeberin Rachel Avery Conley vom Blogging-Service Fotoskribe über WordPress als Werkzeug für Fotografen, über Bildbearbeitung, Bildgestaltung, SEO, Arbeitsabläufe usw. Dabei laden sie sich auch häufig Fotografen verschiedenster Genre ein. Dabei lernt eine ganze Menge interessanter Fotografen und deren Arbeitsweisen kennen.

Website: The WordPress Photography Podcast


The Epic Podcast (englisch)

Sam Hurd and Nathan Mitchell unterhalten sich über Hochzeitsfotografie, über Fotografie im Allgemeinen, über Marketing für Fotografen und eigentlich über alles, was irgendwie mit Fotografie zu tun hat.

Website: The Epic Podcast


 

Und was sind Eure derzeitigen Lieblings-Fotopodcasts?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.